Das Orchester

Schön, dass Du da bist !

Das junge, modern ausgerichtete Orchester möchte allen engagierten und motivierten Jugendlichen im Kreis Neunkirchen und Umgebung die Möglichkeit bieten, einmal im Monat zusammen zu musizieren. Es ist ein kostenloses Angebot des Bundes Saarländischer Musikvereine e.V. an seine Mitglieder, das eine freundschaftliche Zusammenarbeit sowie eine regionale Vernetzung auf der Verbandsebene zum Ziel hat. Durch zahlreiche bundesweite Wettbewerbserfolge, Rundfunkproduktionen und Konzerte im In- und Ausland hat sich das KJO Neunkirchen in die Herzen seines begeisterten Publikums gespielt.

Auf unserer Homepage haben wir nützliche Informationen rund um das KJO Neunkirchen zusammengetragen. Ihr könnt euch hier über unser Orchester, unser Profil, unsere Mitglieder und unsere Dirigentin informieren. Neben aktuellen Probeterminen und Veranstaltungshinweisen habt ihr die Möglichkeit, durch ein Kontaktformular direkt mit uns in Verbindung zu treten.

Lust auf Musik im KJO bekommen?

Alle Orchestermitglieder, die sich mittlerweile aus 10 verschiedenen Vereinen zusammen finden und im Alter zwischen 12 und 25 Jahren sind, sowie die Orchesterleitung freuen sich jeder Zeit über Zuwachs in sämtlichen Registern und laden interessierte und neugierig gewordene Musiker herzlich zu den nächsten Proben ein.

Wir freuen uns auf dich!

Das Kreisjugendorchester Neunkirchen (KJO)  bestreitet ca. fünf Auftritte pro Jahr und tritt somit nicht in Konkurrenz zu den heimatlichen Musikvereinen im Kreis, sondern fördert nachhaltig die Leistungsfähigkeit, die Lust und die Freude am gemeinsamen Erarbeiten interessanter Literatur für Blasorchester sowie die Motivation der Jugendlichen sich über die Vereinsgrenzen hinaus weiterzubilden. Die Mitglieder des Kreisjugendorchesters sammeln hier zusätzliche Erfahrungen, knüpfen neue Freundschaften und reifen durch den hohen Anspruch des Orchesters und dessen Gesamtklang zu Leistungsträgern in ihren Heimatvereinen heran.

Die musikalische Leitung des Kreisjugendorchesters Neunkirchen liegt seit 2008 in den Händen von Dirigentin Claudia Wälder-Jene. Das Orchester, das mittlerweile ca. 80 Jugendliche zählt, hat sich seither ein beträchtliches Repertoire quer durch die Rock-, Pop-, Film- sowie sinfonische Blasmusik erarbeitet und sich damit einen festen Platz im Musikleben des Saarlandes und darüber hinaus geschaffen. Gerne greift man auf die Leistungsfähigkeit dieser jungen Truppe mit ihrer frisch und begeistert wirkenden Musik bei verschiedensten Anlässen zurück. Unter seiner bewährten Leitung  ist es dem Orchester ein Anliegen neben seinen nationalen und internationalen Erfolgen für nachhaltige Nachwuchsarbeit in der Region zu sorgen.

Wir engagieren uns

Dem Enthusiasmus der Jugendlichen dieses Orchesters ist es zu verdanken, dass sich viele ehrenamtlich um organisatorische Dinge kümmern, die neben der künstlerischen Leitung für ein angenehmes Arbeitsklima sorgen. Das KJO-Orga-Team übernimmt eine Reihe von Aufgaben und optimiert dadurch eigenverantwortlich die Rahmenbedingungen für ein gutes Miteinander. Dieses Engagement versinnbildlicht den „Spirit“ des Klangkörpers, mit dem die jungen Musiker nicht nur auf der Bühne glänzen.