Aktuelles

15 Jahre KJO – Wir feiern Geburtstag und zeigen „The Greatest Show“

Liebe KJO-Fans, liebe KonzertbesucherInnen,

unser Orchester befindet sich im Jubiläumsjahr: 15 Jahre voller Herausforderungen liegen hinter uns. Auch jetzt stehen wir alle einer solchen gegenüber, die zur Zeit Entbehrungen mit sich bringt. Damit wir gesund und motiviert auf unseren Geburtstag anstoßen können, haben wir uns entschieden, den Termin unseres Konzertes „THE GREATEST SHOW – 15 Jahre KJO“ um einige Monate zu verschieben – in der Hoffnung, dass bis dahin eine gewisse Normalität zurückkehrt und wir uns alle wieder am kulturellen Leben erfreuen können. Deshalb laden wir Sie ein,

am Sonntag, 11. Oktober 2020, um 18h

in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen unser Gast zu sein und für unser Orchester voller engagierter und begeisterungsfähiger junger MusikerInnen ein großartiges Publikum zu sein, wie Sie es uns schon seit vielen Jahren sind.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei unserem Veranstaltungspartner, der Neunkircher Kulturgesellschaft GmbH, für die Unterstützung bei dieser Entscheidung.

Erworbene Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

Bleiben Sie gesund!

Mit musikalischen Grüßen
Euer KJO Neunkirchen

 

Tickets sind im Vorverkauf bei Ticket Regional sowie an der Abendkasse erhältlich.

https://www.ticket-regional.de/events_info.php?eventID=166043

We Have A Dream - KJO bei nationalem und internationalem Wettbewerb erfolgreich

  • Der 1. Platz beim Deutschen Jugendorchesterpreis 2019 geht ins Saarland

Das Kreisjugendorchester Neunkirchen dankt der Jeunesse Musicale Deutschland herzlich für diese grandiose Auszeichnung. Wir sind sehr stolz ein Teil dieses Wettbewerbs gewesen zu sein, bei dem solch tolle Jugendorchester mit ihren ganz besonderen Konzertideen teilgenommen haben.

Bedanken möchten wir uns außerdem bei unseren Fans, Sponsoren und Helfern, die das Nominierungskonzert am 28.4.19 in der Gebläsehalle Neunkirchen für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen.

Wir Musiker und unsere Dirigentin sind besonders stolz, dass sich die vielen Arbeitsstunden gelohnt haben und sehen, was man mit Teamgeist, Motivation, Kreativität und musikalischer Freude erreichen kann.

 

Der Hintergrund:

Wer das KJO Neunkirchen kennt, weiß, welch rasanten Aufschwung das Blasorchester erlebt hat, seit Claudia Wälder-Jene 2009 die musikalischen Zügel als Dirigentin in die Hand nahm. Gemäß dem Motto ,,Großes entsteht im Kleinen“ entwickelte sich aus einem recht kleinen Orchester ein mittlerweile 70 Musiker starker Klangkörper. Durch zahlreiche bundesweite Wettbewerbserfolge, Rundfunkproduktionen und Konzerte im In- und Ausland hat sich das Kreisjugendorchester Neunkirchen in die Herzen seines begeisterten Publikums gespielt. Crossover-Projekte und ungewöhnliche Bühnenauftritte zeichnen das Orchester besonders aus.

In diesem Jahr wagt sich das KJO an ein neues Projekt, nämlich einen Orchesterwettbewerb, um sich an den Besten zu messen. Die Jeunesses Musicales Deutschland e.V. wählte das Orchester aus, um sich in einem Konzert vor heimischem Publikum einer Jury zu stellen. Mit seinem Programm „We Have A Dream“ ging das KJO nun an den Start und spielte damit um den Deutschen Jugendorchesterpreis 2019.

Das Konzertmotto ,,We Have A Dream“ verweist auf die nahezu traumhafte Biographie des Orchesters, beziehungsweise das stetige Festhalten an Träumen und Visionen, trotz allen Zweiflern, was diese überhaupt erst ermöglicht hat. Zum anderen sollte gezeigt werden, auf welch unterschiedliche Weise Musik verbinden kann, wie facettenreich Musik sein kann, wie kreativ sie vom gesamten Orchester umgesetzt werden kann und somit die gesamte Region bereichern kann.

 

  • Das KJO erreicht beim internationalen Wettbewerb "Crossing the Winds" den 3. Platz

Das Kreisjugendorchester Neunkirchen nahm am internationalen Wettbewerb in Österreich teil: Im Montforthaus in Feldkirch stellten sich das KJO der internationalen Konkurrenz und sicherte sich beim Blasorchesterwettbewerb „Crossing The Winds“ den 3. Platz. Bei diesem neu ins Leben gerufenen, grenzüberschreitenden Jugendwettbewerb standen Kreativität. Performance und Können im Mittelpunkt.

 

Das KJO auch zu Hause hören?

Wir freuen uns, das Ergebnis unserer ersten CD-Produktion präsentieren zu können!

Unsere CD ist für 10 Euro bei unseren Konzerten erhältlich sowie unter nachfolgender E-Mail Adresse bestellbar: fv.kjo.info@gmail.com

Das KJO auch zu Hause hören?

Wir freuen uns, das Ergebnis unserer ersten CD-Produktion präsentieren zu können!

Unsere CD ist für 10 Euro bei unseren Konzerten erhältlich sowie unter nachfolgender E-Mail Adresse bestellbar: fv.kjo.info@gmail.com