Aktuelles

Am Samstag, 13. April, gastiert das Kreisjugendorchester (KJO) Neunkirchen unter Leitung von Claudia Wälder-Jene mit seinem Programm „Colorado“ in der Aula des Hochwald-Gymnasiums in Wadern. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Das KJO hat sich in den vergangenen Jahren im Saarland und darüber hinaus in die Herzen seines Publikums gespielt. Zahlreiche Wettbewerbserfolge, Rundfunkproduktionen und Crossover Projekte zeichnen den jungen Klangkörper von über 60 Musikerinnen und Musikern aus. Die Zuhörer erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das von Filmmusik über symphonische Blasmusik bis hin zu modernen Klängen aus Rock und Popmusik reicht. Die Musikstücke haben Schüler des Hochwald-Gymnasiums dazu inspiriert, das Gehörte auf künstlerische Art zu verarbeiten: Unter Leitung ihrer Kunstlehrerin Nadine Thome entstanden dabei Skulpturen, Zeichnungen und Gemälde, die während des Konzertes ausgestellt und inszeniert werden.

Tickets gibt‘s bei der Bücherhütte Wadern und unter fv.kjo.info@gmail.com red./am

"The Sound of Crime"

Vorhang auf!

Hier kommt unser Musikvideo zu "The Sound Of Crime" von Stefan Schwalgin. Zum Hintergrund: Dieses Werk erzählt musikalisch einen Krimi - allerdings gab es dazu kein Bildmaterial - BIS JETZT!

Realisiert wurde dieses Projekt durch das Förderprogramm " Impuls " des BMCO - herzlichen Dank! Ein besonderes Dankeschön gilt darüber hinaus der Kulturgesellschaft Neunkirchen für die Bereitstellung der Gebläsehalle Neunkirchen, LEICO music für die Tonaufnahme und KinoVolution für die Produktion des Videos.

Und jetzt: Film ab! https://vimeo.com/778808754/3040d9b1b5

"The Sound of Crime"

Vorhang auf!

Und jetzt: Film ab! https://vimeo.com/778808754/3040d9b1b5

We Have A Dream - KJO bei nationalem und internationalem Wettbewerb erfolgreich

• Der 1. Platz beim Deutschen Jugendorchesterpreis 2019 geht ins Saarland

Das Kreisjugendorchester Neunkirchen dankt der Jeunesse Musicale Deutschland herzlich für diese grandiose Auszeichnung. Wir sind sehr stolz ein Teil dieses Wettbewerbs gewesen zu sein, bei dem solch tolle Jugendorchester mit ihren ganz besonderen Konzertideen teilgenommen haben.

Bedanken möchten wir uns außerdem bei unseren Fans, Sponsoren und Helfern, die das Nominierungskonzert am 28.4.19 in der Gebläsehalle Neunkirchen für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen.

Wir Musiker und unsere Dirigentin sind besonders stolz, dass sich die vielen Arbeitsstunden gelohnt haben und sehen, was man mit Teamgeist, Motivation, Kreativität und musikalischer Freude erreichen kann.

Der Hintergrund:

Wer das KJO Neunkirchen kennt, weiß, welch rasanten Aufschwung das Blasorchester erlebt hat, seit Claudia Wälder-Jene 2009 die musikalischen Zügel als Dirigentin in die Hand nahm. Gemäß dem Motto ,,Großes entsteht im Kleinen“ entwickelte sich aus einem recht kleinen Orchester ein mittlerweile 70 Musiker starker Klangkörper. Durch zahlreiche bundesweite Wettbewerbserfolge, Rundfunkproduktionen und Konzerte im In- und Ausland hat sich das Kreisjugendorchester Neunkirchen in die Herzen seines begeisterten Publikums gespielt. Crossover-Projekte und ungewöhnliche Bühnenauftritte zeichnen das Orchester besonders aus.

In diesem Jahr wagt sich das KJO an ein neues Projekt, nämlich einen Orchesterwettbewerb, um sich an den Besten zu messen. Die Jeunesses Musicales Deutschland e.V. wählte das Orchester aus, um sich in einem Konzert vor heimischem Publikum einer Jury zu stellen. Mit seinem Programm „We Have A Dream“ ging das KJO nun an den Start und spielte damit um den Deutschen Jugendorchesterpreis 2019.

Das Konzertmotto ,,We Have A Dream“ verweist auf die nahezu traumhafte Biographie des Orchesters, beziehungsweise das stetige Festhalten an Träumen und Visionen, trotz allen Zweiflern, was diese überhaupt erst ermöglicht hat. Zum anderen sollte gezeigt werden, auf welch unterschiedliche Weise Musik verbinden kann, wie facettenreich Musik sein kann, wie kreativ sie vom gesamten Orchester umgesetzt werden kann und somit die gesamte Region bereichern kann.

• Das KJO erreicht beim internationalen Wettbewerb "Crossing the Winds" den 3. Platz

Das Kreisjugendorchester Neunkirchen nahm am internationalen Wettbewerb in Österreich teil: Im Montforthaus in Feldkirch stellten sich das KJO der internationalen Konkurrenz und sicherte sich beim Blasorchesterwettbewerb „Crossing The Winds“ den 3. Platz. Bei diesem neu ins Leben gerufenen, grenzüberschreitenden Jugendwettbewerb standen Kreativität. Performance und Können im Mittelpunkt.

Das KJO auch zu Hause hören?

Wir freuen uns, das Ergebnis unserer ersten CD-Produktion präsentieren zu können!

Unsere CD ist für 10 Euro bei unseren Konzerten erhältlich sowie unter nachfolgender E-Mail Adresse bestellbar: fv.kjo.info@gmail.com

Das KJO auch zu Hause hören?